Kurse für Erwachsene

Kurse für Erwachsene

UNSERE KURSE

Hier findet ihr Kursbeschreibungen und Infos

BOP (Bauch-Beine-Po)

Ihr hättet gerne einen flachen Bauch, einen straffen Po und schlanke Beine? Dann seid ihr hier genau richtig. Mit einem kurzen Cardio-Teil wird sich aufgewärmt und dann geht es an die „Problemzonen“. Gelegentlich werden auch kleine ‚Hilfsmittel‘ wie Tubes und Hanteln eingesetzt.

montags 18:15 bis 19:15 Uhr

dienstags 18:30 bis 19:30 Uhr

freitags 17:30 bis 18:30 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Damen-Gymnastik

Richtet sich an Frauen von ca. 40 bis 65 Jahren.

Neben Kräftigungs- und Ausdauerübungen kommen auch Koordination und Spaß nicht zu kurz. Das abwechslungsreiche Programm wird immer auf die jeweilige Alters-/ Fitnessgruppe abgestimmt und beinhaltet z.B. Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Oberschenkel-Po-Gymnastik, Aerobicvariationen zum Aufwärmen, Elemente aus Yoga und Pilates und Entspannungsübungen.

montags 18:30 bis 19:30 Uhr

dienstags 17:45 bis 18:45 Uhr

Bodyfit

Hier wird euch jede Woche etwas neues geboten: mal BOP, mal Fatburner, mal Tabata, mal mehr Dehnen, mal mehr Power... alles um Fit durch das Jahr zu kommen und immer gute Laune garantiert ;-)

montags 20:15 bis 21:15 Uhr

donnerstags 20:00 bis 21:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Fitnessboxen*

Hier erwartet euch ein hochintensives Fitness-Taining mit Elementen aus dem Kampfsport und leichten bis mittelschweren Schlag- und Schrittkombinationen. Ideal zur Verbesserung der Ausdauer und Kraft und zum Stressabbau.

montags 19:15 bis 20:15 Uhr

Anmeldung über Kursifant

"Spezial-Kurs" mit zusätzlicher Kursgebühr*

Senioren-Gymnastik

Richtet sich an Frauen ab ca. 65 Jahre.

Seniorengymnastik, das heißt u.a. Beweglichkeit und Kraft erhaltende Übungen mit und ohne Kleingeräte, Wirbelsäulengynastik, Kreistänze und Entspannungsübungen.
Hierbei stehen besonders Geselligkeit und Spaß im Vordergrund.

montags 17:30 bis 18:30 Uhr

Pilates*

Hier werden Gleichgewicht und Körperwahrnehmung geschult. Neben der Stärkung der Muskulatur erhaltet ihr ein besseres Bewusstsein für die eigene Haltung und schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Körper und Geist. Pilates ist ein sanftes und effektives Training, das u.a. auch bei Rückenproblemen geeignet ist.


montags und mittwochs

 10:00 bis 11:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

"Spezial-Kurs" mit zusätzlicher Kursgebühr*

Zumba*(R)

Tanze zu toller Musik mit tollen Leuten und verbrenne tonnenweise Kalorien, ohne es zu merken.

Zumba ist ein Gute-Laune-Training mit einer Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen und gleichzeitig ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert.

dienstags 19:30 bis 20:30 Uhr

Anmeldung über Kursifant

"Spezial-Kurs" mit zusätzlicher Kursgebühr*


Faszienkurs

Faszientraining ist ein spezielles Bewegungsprogramm. Es zielt darauf ab, die Faszien im Körper zu mobilisieren. Dabei handelt es sich um Bindegewebsstrukturen, die unter anderem die Organe und Muskeln wie eine dünne Haut überziehen. Verhärten und verkleben sie, schränkt das die Beweglichkeit ein und es treten Schmerzen auf. Das Training kräftigt das Gewebe, löst fasziale Blockaden, steigert die Flexibilität und verbessert Bewegungsqualität und Körpergefühl.

donnerstags 09:00 bis 10:00 Uhr

donnerstags 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Männer-Fitness

Cardio-, Kraft-und Koordinationstraining für alle Muskelgruppen um fit und in Form zu bleiben. Es ist ein ausgewogenes, ganzheitliches Training, das auch die allgemeine Kondition steigert.

 

Seid euch sicher, hier werdet ihr „ausgepowert“.

freitags 18:30 bis 19:30 Uhr

Anmeldung über Kursifant

#werungymnich - Workout

Zielgruppe Frauen und Männer

 

Bei unserem Kurs #werungymnich wird Ausdauertraining mit Kräftigungsübungen kombiniert und ist sowohl für Lauf-Anfänger als auch für erfahrene Läufer geeignet.

Wir laufen meist zu Beginn und zum Abschluß eine 2 bis 2,5 km lange Strecke; es ist aber auch möglich, diese Strecke abzukürzen oder auch zu walken.

Dazwischen gibt es schweißtreibende Kräftigungsübungen, mal als Zirkel, mal als Übungsfolge oder auch Übungen zur Koordination sowie Lauf-ABC.

Wir trainieren an der frischen Luft, haben aber bei Gewitter, starkem Regen oder Eis die Möglichkeit, in den Kursraum auszuweichen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail bei uns melden.

 

Kommt mit uns FIT DURCH DAS GANZE JAHR! Wir freuen uns auf euch!

mittwochs 18:30 bis 20:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Fit mit Baby & Buggy

Outdoorkurs für junge Mütter mit Baby/Kleinkind:


Leichte Ausdauer- und Kräftigungsübungen, Stretching, ein „balanced Workout“. Ideal als (Wieder-) Einstieg nach der Schwangerschaft.


Fühlt euch fitter, aber auch entspannter und stärkt eure Muskeln für den (Mama-)Alltag.


Voraussetzung: abgeschlossener Rückbildungskurs

Donnerstags 10:00 bis 11:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Step-Workout

Übungen mit und am Step-Brett.
Kombination aus Cardio- und Krafttraining mit Grundschritten und gelegentlich leichten Choreo-Einheiten zur Verbesserung der Ausdauer. Zum Kräftigen und Straffen variieren Functional Step und Übungen zum Timer

donnerstags 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung über Kursifant

Step-Aerobic

Step Aerobic ein effektiver, einfacher und effizienter Weg das Herz- Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht. Step Aerobic ist also das ideale Training für alle, die sich noch schnell fit für heiße Sommertage machen wollen.


Level: siehe jeweilige Ausschreibung in Kursifant

Share by: